M&A, Business Models and Ecosystems in the Software Industry

Karl´s blog

Die Weiterentwicklung der Post Merger Integration

Arbeitskreis PMI des Bundesverbandes M&A

Am 16.1. hatte der Bundesverband M&A seine konstituierende Sitzung. Er geht aus der Gesellschaft für PMI hervor. Der Gastgeber Prof. Feix begrüßte Vertreter von Firmen, darunter Ardex, SAP, vom Bundesverbandes M&A, darunter Herr Prof. Lucks sowie  Vertreter aus  Hochschulen an der Hochschule Augsburg.

In agilen, design-thinking-basierenden Workshops wurden  aktuelle Themen und Probleme erörtert sowie Ziele und  Themen für neu zu bildende Arbeitsgruppen definiert.

 Es wurden Themen diskutiert wie zum Beispiel  Standardisierung und Best-Practices für den M&A-Prozess  sowie Berücksichtigung von Integration Fragestellungen in allen Phasen des Prozesses, Transformation des M&A-Prozesses durch Digitalisierung,  Transformation und Digitalisierung von Unternehmen durch Firmenkäufe, kulturelle Integration, Ökosystem-Integration,  Kooperation mit Hochschulen,   Wissensdokumentation und Wissenstransfer sowie  Veranstaltungen  Des Arbeitskreises. 

Nächste Schritte sind die Aufnahme der Arbeit in den Arbeitsgruppen  sowie die Planung einer Veranstaltung, in der das Wissen des Arbeitskreises an die Öffentlichkeit weitergegeben

wird. 

 

MA_1.jpg